„Geheimtipps vom Personalberater“
„Geheimtipps vom Personalberater“
Wolfgang Rehrl, Rehrl+Partner Personalberater GmbH
Wende ich mich an einen Personalberater oder an einen Headhunter?
Personalberatung, was steckt hinter diesem Begriff? In seiner Definition wird dieser oft mit dem der Unternehmensberatung gleichgesetzt. Das kommt daher, dass die Aufgabe der Personalberatung zu einem großen Teil aus beratenden Dienstleistungen besteht.
Die Haupttätigkeit bildet dabei die erfolgreiche Unterstützung von Unternehmen bei ihrer Suche nach geeigneten Fach-/ und Führungskräften. Dabei ist es wichtig, dass der Personalberater seine eigenen Kernkompetenzen und Spezialisierungen kennt, um die richtigen Spezialisten zu finden. Personalberatung nimmt gerade in Zeiten wie diesen, in denen Unternehmen mit zunehmender Digitalisierung, Wertewandel und demographischen Veränderungen konfrontiert sind, eine zentrale Rolle ein.
Wann spricht man von Personalberatung und wann von Headhunting?
Gibt man in der Google Suche Personalberatung und Headhunting ein, kommt man während der eigenen Recherchearbeit schnell zu der Erkenntnis, dass es keine einheitlichen und klaren Definitionen gibt. Beide Begriffe stehen für dieselbe Tätigkeit, nämlich die Suche und Auswahl von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften.
Headhunting wird meist mit der Direktansprache (Direct Search) von Professionals in Verbindung gebracht. Die Vorgehensweise in der Personalsuche, also dem Recruiting beschränkt sich dabei häufig auf das Abwerben von hochqualifiziertem Fachpersonal. Headhunter machen sich aktiv auf die Suche nach Schlüsselkräften und versuchen diese, bei passenden Qualifikationen, zu einem Unternehmenswechsel zu bewegen. Dabei wird in der Vorgehensweise weitestgehend von Inserat (Print und Online) gestützten Suchen abgesehen. Für das Auffinden von Professionals wird das breit gestreute Netzwerk sowie das Internet als wichtigste Bezugsquelle für die Bewerbersuche genutzt.
Die Vorgehensweise der Personalberatung unterscheidet sich wiederum in der gezielten Verwendung von Inseraten (Print und Online) bei der Suche nach geeigneten Kandidaten. Zusätzlich wird seitens der Personalberatung ebenfalls die Suche via Internet als Hauptrecherchequelle genutzt.
Jedoch verwischen die Grenzen zwischen Headhunter und Personalberatung zunehmend. Dies ist vor allem der sich stetig verändernden Rahmenbedienungen geschuldet. Der Druck, welcher auf Basis des Fachkräftemangels entsteht, veranlasst sie, Top-Talente via Direktansprache zu erreichen, um einen Fit zwischen Unternehmen, Bewerber und Anforderungsprofil zu erzielen.
Ist ein Personalberater ausschließlich auf der Suche nach Personen im (Mittel/Top) Management wird dies in der Fachsprache als Executive Search bezeichnet.
Die Personalsuche
Am Beginn der Personalsuche steht das Kennenlernen zwischen Unternehmen und Personalberatung. Es werden vorab die Rahmenbedienung abgesprochen und vertraglich vereinbart. Dieser Schritt ist besonders wichtig, da der Personalberater auf diese Weise ein Gespür für seine Kunden (Prozessabläufe, Unternehmenskultur, benötigte Qualifikation etc…) und deren Bedürfnisse entwickelt und sich das wiederum positiv auf das Gesamtergebnis auswirkt.
Häufig werden für das Finden von potenziellen Kandidaten zwei Methoden eingesetzt: die Anzeigen gestützte Suche und das Direktansprechen von geeigneten Persönlichkeiten.
In der Realität werden meist beide Methoden für die Suche genutzt. Neben den klassischen Printmedien (Zeitung) werden für die Personalsuche online Kanäle immer wichtiger. Recruiter verwenden neben Social Media Plattformen wie XING oder LinkedIN auch online Stellenbörsen, um Bewerberprofile mit den benötigten Anforderungen abzugleichen. Für eine effiziente Nutzung dieser Kanäle ist es entscheidend, dass der Personalberater ein gutes Anwenderwissen sowie ein ausgeprägtes Verständnis der Webtechnologien hat.
Unabhängig von der gewählten Suchmethode benötigt eine gewissenhafte Suche viel Zeit, Engagement und Fachwissen. Nur dann können Personalberater, Headhunter oder Executive Searcher erfolgreich die Wünsche der Unternehmen umsetzten. Wobei nicht nur Unternehmen von einer sorgfältigen Suche profitieren, sondern auch Bewerber, da sie im besten Fall einen Partner finden, mit dem sie langfristig zusammenarbeiten wollen.
Abschließend bleibt klar zu erwähnen, dass das Wording beziehungsweise die Definition nicht das ausschlaggebende Kriterium ist. Entscheidend ist viel mehr, unabhängig ob man sich als Personalberater, Headhunter oder Executive Searcher sieht, man Unternehmen dabei erfolgreich unterstützt, geeignete Mitarbeiter zu finden, die mit ihnen gemeinsam die Zukunft gestalten wollen.