Indivi-Du-ell bewerben, so klappt’s
Indivi-Du-ell bewerben, so klappt’s
Jürgen Undeutsch, M.A., undeutsch Media eU
Der erste Eindruck zählt: Die beruflich erfolgreiche Zukunft beginnt fast immer mit einer ausgezeichneten Bewerbung. „Hierbei zählt nicht nur die Vollständigkeit der Bewerbungsmappe mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Referenzen, sondern vor allem die schriftliche und persönliche Selbstpräsentation“, weiß Jürgen Undeutsch, „Papier ist geduldig, aber die Verantwortlichen der Personalabteilung sind es meistens nicht.
Neben Mussqualifikationen ist eine Bandbreite von zusätzlichen Kriterien für die Auswahl der Bewerber von großer Bedeutung.“ Wer sich bereits in der Vorselektion von anderen Bewerbern abheben kann, hat oft einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil. „Auch bei besonders kreativen Initiativbewerbungen ergibt sich oftmals eine Karrierechance, obwohl im Unternehmen vorher kein Bedarf angedacht war. Lernen Sie, Ihre persönlichen Stärken und Schwächen positiv darzustellen und wie
Sie sich am besten selbst vermarkten können – von der schriftlichen Bewerbung bis zum persönlichen Gespräch.“ Beim Karriereforum erhalten Besucher Tipps und Tricks, wie sie ihre Bewerbung optimieren und eine persönliche Note verleihen können. „Sehen Sie anhand zahlreicher Vorher-nachher-Beispiele, welch große Wirkung schon oftmals kleine Veränderungen haben.“